Jugendhausrat
Der Jugendhausrat und -beirat unterstützt das Jugendhaus kontinuierlich bei verschiedenen Veranstaltungen (z. B. Discos, Konzerte, Rock im Schlossgraben etc.). Er beschäftigt sich im Rahmen verschiedener Besprechungstermine mit Themen im Hinblick auf Projekte sowie die inhaltlichen Programmplanungen des Jugendhauses und bereicherte den Offenen Treff regelmäßig mit neuen Ideen. Die Jungbürgerversammlung sowie der ehrenamtliche Freitagstreff sind zwei herausragende Angebote, die wesentlich vom Jugendhausrat gestemmt werden und ohne eine Vielzahl an ehrenamtlich geleisteten Stunden in dieser Form nicht möglich wären.
Dieses Gremium besteht aus acht ehrenamtlichen Jugendlichen aus der Besucherschaft des Offenen Treffs, zwei pädagogischen Kräften des Jugendhauses und zwei Jugendbeauftragten des Stadtrates. Zudem beruft der im zweijährigen Turnus neu gewählte Rat seine Beiräte. Als Beirat können sich auch jüngere Jugendliche einbringen, die das Mindestalter der Funktion des Jugendhausrates vom 14 Jahren noch nicht erreicht haben.
Neugierig geworden?
Mitglieder des Jugendhausrates:
Tobias Schneider
Martin Winkler
Julius Kunstek
Amidala Spies
Dominic Thalhammer
Cihan Kesinkan
Kevin Baar
Sissi Schopf
Simon Weiß (Sozialpädagoge)
Jochen Gürtler (Jugendbeauftragter des Stadtrates)
Markus Würth (Jugendbeauftragter des Stadtrates)
Mitglieder des Jugendhausbeirates:
Mario Müller
Chiara Storck
Sascha Meindl
Roman Bondarev
Jasmin Miekley
Phillip Schilling
Viele weitere Fragen beantwortet der Jugendhausrat in einem Video, mit dem er sich im Jahr 2015 erfolgreich für den Hans-Weiß-Jugendpreis beworben hatte.
Aber seht selbst: